Die neuen Generationen von Telefonen machen es jetzt möglich, dass man mit einem Smartphone auch bezahlen kann. Voraussetzung ist vor allem die NFC-Technologie. Das steht für Near Field Communication und beinhaltet die Übertragung von Daten über eine kurze Distanz und kabellos. Es ist sicherer als Bluetooth und Wifi und derzeit ein Standard bei Zahlungssystemen.

Aber welche Dienste gibt es, die schon die NFC nutzen?

Theoretisch haben Apple-Nutzer mit Apple-Pay die richtige Software und mit den neueren Telefonen auch die Geräte, aber in einigen Ländern wie Deutschland ist es noch nicht verfügbar. Die Schweizer waren smarter und haben bereits Apple Pay eingeführt. Wer nicht in der Apple Welt ist, der kann auch Android Pay und Google Pay nutzen. Ausserdem haben auch einige Mobilfunkfirmen eigene so genannte Wallets (elektronische Geldbörsen) im Angebot.

Die meisten dieser Angebote benötigen entweder ein Bankkonto und/oder eine Kreditkarte, über die Zahlungen dann abgerechnet werden. Manche Anbieter akzeptieren auch Paypal.

Wer ein Konto hat und ein Wallet mit Guthaben, der kann dann einkaufen gehen, Das funktioniert ganz einfach: In Geschäften, die diese neue Zahlungsart akzeptieren, muss man lediglich sein Telefon an ein Lesegerät halten und schon wird der Betrag angezeigt. Man kann diesen dann entweder mit seiner Fingerabdruck-ID bestätigen oder eine PIN eingeben. Ersteres ist bei Apple, aber auch bei Samsung-Geräten möglich.

In der Schweiz sind Twint von Postfinance und die Migros-App die Marktführer bei den heimischen Anbietern. Allerdings wird sich zeigen, ob sie sich letztlich gegen die internationale Konkurrenz aus Amerika und Süd-Korea behaupten können.

Insgesamt ist aber ein Trend zu diesen neuen Bezahlungssystemen per Handy zu verzeichnen. Fast alle grossen weltweiten Restaurantketten akzeptieren es, und auch viele europäische Supermarkketten und grosse Einzelhändler haben mittlerweile die Kassensysteme so aktualisiert, dass sie mit den Smartphones kommunizieren können. In der Schweiz akzeptieren C&A, Aldi und Lidl zum Beispiel schon Apple Pay in ihren Läden.